Ihre Gastgeber

 

Wir, Andrea und Marco Scharf, leben seit 2004 in Ostfriesland, kommen aber ursprünglich aus dem Land Brandenburg.


Nachdem wir mehrere Ideen verworfen hatten uns in das Abenteuer der Sanierung eines alten Hauses zu stürzen, haben wir es 2013 dann doch gewagt.

3 Jahre  und zwei Schwangerschaften später war es dann vollbracht:
Das alte Fehnhaus befand sich 2013 im tiefsten Dornröschenschlaf. Eher abrisswürdig als sanierungswürdig - so würde man das wohl ganz pragmatisch bezeichnen. Doch der Charme des alten Hauses hatte uns schnell in seinen Bann gezogen. Uns war klar, dass wir daraus etwas machen können. Doch der Weg war lang, steinig und staubig.


2013 wurde mit der Entkernung begonnen. Tonnen an Lehmboden, Schutt und Dreck mussten entfernt werden. Das Mauerwerk wurde fast vollständig abgetragen. Jeder Stein wurde gesäubert und die Wände damit wieder neu gemauert. Die Fassade sowie das Dach entsprechen vollständig dem alten Originalzustand. Nur zum Garten wurden Dachfenster eingebaut, um Licht in den Schlafräumen im Obergeschoss zu schaffen.


Das Innere des Hauses sowie die Haustechnik sind auf modernstem Stand Fußbodenheizung, dreifach-verglaste Fenster mit Schallschutzglas, Wärmeisolierung, moderne Bäder, Fliesen- und Laminatfußböden.


Historische Details des alten Hauses wurden erhalten bzw. rekonstruiert, z.B. der alte offene Kamin mit Messingeinfassung, Holzinnentüren, Holzfensterbänke.

 

Es war einmal vor etwa 100 Jahren....

So sah es 2013 VOR der Sanierung aus